08.10.2010 · Neu · Redaktion
Robin Weber ist Sieger im Pony-Championat 2010

Nachdem das für Meissenheim vorgesehene Ponyrennen aus formellen Gründen nicht für das Pony-Championat gewertet werden kann, gilt das Honzrather Ponyrennen am 3. Oktober als Finallauf. Mit 22 Punkten hat Robin Weber das Pony-Championat klar gewonnen. Die entsprechende Ehrung erfolgt im Rahmen der VSR-Mitgliederversammlung am 20. November in Erbach.

01.04.2010 · Neu · Redaktion
Rätsel: Gewinner stehen fest

Erstaunlich viele Einsendungen gingen für das VSR-Rätsel ein, allerdings waren auch einige falsche Lösungen mit dabei.
Frage 1: Wie viele Veranstaltungen finden im April 2010 im VSR-Gebiet statt? Antwort: 4
Frage 2: Wie viele Junior-Cup-Rennen und wie viele Ponyrennen sind 2010 auf den VSR-Bahnen geplant?
Antwort: 13 Junior-Cup, 11 Ponyrennen.
Die Lösungen waren unter Rennen / Termine bzw. Ausschreibungen "versteckt."

Hier die Gewinner:
Daniel Weber, Iffezheim und Christa Ernst, Beckingen
Herzlichen Glückwunsch!

27.02.2010 · Mitglieder · Vorstand
Silberne Medaille für Julius Wohlschlegel und Jürgen Burk

Im südbadischen Meissenheim fand am 27. Februar die 78. Mitgliederversammlung des VSR statt. Präsident Michael Himmelsbach (Mannheim) konnte die Mehrzahl der 21 Mitgliedsvereine sowie zahlreiche Gäste begrüßen. Bürgermeister Alexander Schröder und Julius Wohlschlegel vom veranstaltenden Reit-, Renn- und Fahrverein Meissenheim/Ried blickten auf die 90-jährige Geschichte der Pferderennen in Lahr-Kürzell und Meissenheim zurück und verwiesen auf die traditionell mit Pferden verbundene Region.
Für Juliius Wohlschlegel gab es dabei eine ganz besondere Überraschung, denn für seine langjährigen Verdienste um die Pferderennen erhielt er die Silberne Ehrenmedaille des Verbandes. Michael Himmelsbach: „Wenn es den Menschen Julius Wohlschlegel nicht geben würde, dann müsste man ihn erfinden.“ Für seine 30-jährige Tätigkeit als Rennkommentator auf verschiedenen Rennbahnen im Südwesten wurde auch Jürgen Burk geehrt. „Er ist die Stimme des Südwestens“, sagte Vize-Präsident Otto Lins in seiner Laudatio.
Ehrungen standen auch für die Aktiven im Programm. So nahm Kirsten Schmitt, die im vergangenen Jahr das Championat der Amateurrennreiterinnen errang, die Glückwünsche persönlich entgegen. Krankheitsbedingt musste Nadine Gratz der Versammlung fernbleiben. Sie ist die amtierende Weltmeisterin der Amateurrennreiterinnen. Auch Uwe Schwinn, Champion der Besitzertrainer, nahm an der Sitzung nicht teil.
Einige der Hauptaufgaben des Verbandes ist die Nachwuchsarbeit. Geplant sind in diesem Jahr elf Ponyrennen und zwölf Rennen im Rahmen des Junior-Cups, die auf verschiedenen Bahnen stattfinden. „Ich kann die einzelnen Vereine nur dazu animieren, vor Ort für Teilnehmer an diesen Rennen verstärkt zu werben. Darin liegt unsere Zukunft“, sagte Sabine Schunck, die Beauftragte für den Nachwuchs.

06.12.2009 · Neu · Redaktion
Nadine Gratz ist Weltmeisterin

Herzlichen Glückwunsch an Nadine Gratz aus Honzrath: Am 6. Dezember sicherte sich die Amazone mit 132 Punkten endgültig den Titel als Weltmeisterin der Amateurrennreiterinnen. Beim letzten Lauf auf Mauritius belegte sie im Sattel von Campus zwar "nur" den sechsten Platz, da aber ihre härteste Konkurrentin hinter ihr blieb reichte der Vorsprung in der Wertung bequem aus, um den Titel zu holen. Nach Marian Falk Weißmeier bei den Männern stellt Deutschland nun mit Nadine Gratz auch die Weltmeisterin bei den Damen.

22.11.2009 · Mitglieder · Vorstand
Mitgliederversammlung in Darmstadt/Dieburg

Im hessischen Darmstadt fand am 21. November 2009 die 77. Mitglieder-Versammlung des Verbandes Südwestdeutscher Rennvereine statt. Ausrichter war der Hessische Trabrennsportverein Dieburg. VSR-Präsident Michael Himmelsbach konnte Vertreter von 16 der insgesamt 21 Mitgliedsvereinen begrüßen, darunter Werner Schmeer, der Präsident des Verbandes Deutscher Amateur-Rennreiter, Max Stadler, Präsident des Haupt-Verbandes für Traberzucht- und Rennen sowie Dieburgs Oberbürgermeister Dr. Werner Thomas.
Im Mittelpunkt standen die Ehrungen für die drei vom Verband im Jahre 2009 ausgeschriebenen Championate, die VSR-Vize-Präsident Otto Lins vornahm. Beim Wetten Albers Ponychampionat erzielte Robin Weber aus Pulheim mit 25 Punkten nach sieben Wertungsläufen das beste Ergebnis. Jana Christin Michaelis (Wadgassen) lag beim Buchmacher Albers Junior-Cup Südwest nach neun Läufen mit 31 Punkten klar in Front. Das Wettenleip Turfchampionat Südwest ging bei den Reitern mit 14 Punkten an Selina Ehl aus Überherrn. Die Spitze der Wertung hatte die Amazone erst beim letzten von insgesamt 15 Wertungsläufen mit einem vierten Platz gesichert. Susanne Schwinn (Besitzer, 18 Punkte) und Matthias Schwinn (Trainer, 26 Punkte) konnten die Ehrungen in ihren Sparten persönlich nicht entgegen nehmen.
Auf großes Interesse stieß der Vortrag von Hans-Ludolf Matthiessen, dem Schatzmeister des Hamburger Renn-Clubs und Geschäftsführer der Betriebsgesellschaft Galopp (BGG). Er referierte über die Situation beim Totalisator, den Bildübertragungen, die Erfahrungen und künftige Ausrichtung im Kategoriesystem des Galopprennsports sowie die Situation im Trabrennsport.