09.03.2019 · Neu · Redaktion
Mitgliederversammlung: Vier Goldene Abzeichen und Ehrung der Champions

Im Hotel Restaurant Ochsen im pfälzischen Hauenstein fand am Samstag (9. März) die 92. Mitgliederversammlung des Verbandes Südwestdeutscher Rennvereine (VSR) statt. Nach den Begrüßungsworten von Präsident Klaus Wilhelm gedachte die Versammlung dem verstorbenen Franz Keldenich, der jahrelang eine große Unterstützung der Rennvereine beim Betrieb des Totalisators war.

Die Ehrungen moderierte in launiger Art VSR-Vorstandsmitglied Jens Pfeiffer. Für ihre Verdienste um den Pferderennsport im Südwesten wurden vier Persönlichkeiten mit dem Goldenen Ehrenabzeichen des Verbandes ausgezeichnet. Leider konnten Peter Salina, der zwischenzeitlich seine Tätigkeit als Starter beendet hat und Heinrich Schmahl, Ex-Geschäftsführer beim Pfälzischen Rennverein Zweibrücken und langjähriger Kassenprüfer des Verbandes, ihre Ehrung nicht persönlich entgegennehmen. Dafür fanden Zielfotograf Günter Ohler und dessen helfende Hand Ernst Büttner den Weg nach Hauenstein, die ihre Tätigkeiten nach rund 45 Jahren ebenfalls beendeten.

Im weiteren Verlauf ging es um den von Rebekka Wagner mit 51 Punkten gewonnenen „Wettstar Junior-Cup Südwest 2018“, die mit drei Siegen und mehreren Platzierungen im Vordertreffen die Wertung zu ihren Gunsten entschied. Hans-Ludolf Matthiessen vom Sponsor Wettstar überreichte Ehrenpreise, die auch an Jockey Fabian Xaver Weißmeier gingen, der beim „26. Wettstar Turfchampionat Südwest 2018“ in der Sparte Reiter die Oberhand behielt. Horst Rudolph, der Sieger bei den Besitzern und den Trainern, konnte die Ehrung persönlich nicht entgegen.

Hans-Ludolf Matthiessen war aber auch aus anderen Gründen nach Hauenstein gereist. Er informierte die Teilnehmer der gut besuchten Versammlung über die neuesten Entwicklungen im Pferderennsport. „Die Kosten für den Totalisator und die Rennverfilmung werden weiterhin von German Tote übernommen“, überbrachte er eine frohe Botschaft und zählte danach die in diesem Jahr geltenden Änderungen für die Rennvereine auf. So werden die Quoten seit dem Jahreswechsel auf einen Euro berechnet, während der Mindesteinsatz bei Sieg- und Platzwetten auf zwei Euro steigt. „In diesen beiden Wettarten senken wir zudem die Abzüge von 22 auf 15 Prozent und hoffen damit eine größere Zufriedenheit bei den Kunden zu erreichen“, sagte er und bestätigte, dass eventuelle Mindereinnahmen der Rennvereine durch einen Fonds des Direktoriums abgedeckt werden. Wichtig war ihm zudem das Wetten über Smarturf, ein eigens auf Rennbahnen eingerichtetes WLAN, mit der Möglichkeit dort mobil zu wetten. Zwei neue Wettarten (2 aus 4 und Multi) stehen zudem ab Ende des Monats allen Rennvereinen zur Verfügung.

07.10.2018 · Neu · Redaktion
Nach zweitem Platz in Honzrath: Rebekka Wagner ist die Gesamt-Siegerin im Wettstar Junior-Cup Südwest 2018

Chiara Kehrer hat auf Peseta den Finallauf beim Wettstar Junior-Cup Südwest 2018 mit eineinviertel Längen Vorsprung in Honzrath gewonnen. Allerdings reichte es nicht zum Gesamtsieg, denn Rang zwei auf Bombelli genügte Rebekka Wagner um die Gesamtwertung beim Nachwuchs-Championat des VSR mit 51 Punkten deutlich ihren Gunsten zu entscheiden. Dazu herzlichen Glückwunsch! Die entsprechende Ehrung erfolgt bei der Frühjahrssitzung des Verbandes im März 2019. Den Punktestand finden Sie unter Aktuelles/Junior-Cup.

Hier das Resultat aus Honzrath:
1. Peseta                   (Chiara Kehrer)
2. Bombelli                (Rebekka Wagner)
3. Aqua                     (Alina Schubert)
4. Lemon Thyme        (Laura Schwager)
5. Porte du Paradis      (Arabella Vercelli)
6. Go West                  (Charleen Oberscheidt)
Nichtstarter: Ramblin Shadow. Es liefen sechs der sieben im Programm angegebenen Pferde.

24.03.2018 · Neu · Redaktion
91. Mitgliederversammlung in Mannheim

Im Mannheimer Hotel LanzCarré fand am Samstag (24. März) die 91. Mitgliederversammlung des Verbandes Südwestdeutscher Rennvereine (VSR) statt. Nach den Begrüßungsworten von Präsident Klaus Wilhelm galt es den Verstorbenen Paul Borgard, Kurt Kasper und Julius Wohlschlegel zu gedenken, bevor die Ehrungen durch die von „Wettstar“ gesponsorten Südwestchampionate 2017 erfolgten. Beim Wettstar Junior-Cup Südwest 2017 lag Chiara Kehrer mit 64 Punkten an der Spitze der Wertung und wurde von Hans-Ludolf Matthiessen als Vertreter des Sponsors sowie von VSR-Vize-Präsident Ulrich S. Heinz geehrt. Beim 25. Wettstar Turfchampionat Südwest 2017 ging es um die Punktbesten in drei Sparten. Nina Schneider lag bei den Besitzern mit zwölf Punkten in Front und erhielt ihre Ehrung. Nicht anwesend sein konnten Regine Weißmeier, die bei den Trainern mit neun Punkten das beste Ergebnis erzielt hatte, sowie Marco Casamento als mit zehn Punkten der Beste unter den Reitern. Für seine Verdienste um den Pferderennsport im Südwesten erhält Wolfgang Lauff aus dem saarländischen Überherrn die Goldene Ehrennadel des Verbandes, die ihm beim ersten Renntag in Saarbrücken-Güdingen in dieser Saison am Ostermontag (2. April 2018) überreicht wird. Auch die diesjährigen Championate werden wiederum von Wettstar begleitet. Beim Junior-Cup kommen in diesem Jahr elf Läufe, beim Turfchampionat 17 Läufe auf allen Südwestbahnen zur Austragung.

In seinem Vortrag betonte Hans Ludolf Matthiessen die große Bedeutung der kleinen Rennvereine für den Basissport. „Wir müssen versuchen, jeden Standort zu sichern, damit nicht noch mehr Rennbahnen ihre Veranstaltungen einstellen. Auch beim Wetten gibt es immer noch Steigerungspotential“, sagte Hans Ludolf Matthiessen und sprach die Hoffnung aus, dass die Wettschule bei allen Renntagen zum Einsatz kommt.

Mit Nikolas Löbel wohnte der Sitzung ein CDU-Bundestags-Abgeordneter bei, der im Mannheimer Stadtteil Seckenheim in Sichtweite der dortigen Rennbahn groß geworden ist. „Als Politiker muss man oft versuchen zu erklären, weshalb manche Dinge schwierig zu regeln sind. Dies gilt auch für die Rennwettsteuer-Rückvergütung, um die ich mich intensiv kümmere. Dort sind allerdings die Länder federführend und nicht der Bund. Ich kann nichts versprechen über die weitere Entwicklung, aber ich bleibe an der Sache dran“, versprach er der Versammlung.

20.10.2017 · Neu · Redaktion
Sina Kristin Müller und Luigi in Iffezheim auf der Siegerstraße

Mit großer Überlegenheit gewann der siebenjährige Luigi unter Sina Kristin Müller den 11. und letzten Lauf beim Wettstar Junior-Cup Südwest 2017. Die Plätze gingen an Lonato mit Tamara Setzock im Sattel und Saryono mit Lea Achtermann.

Die Siegerin in der Gesamtwertung stand bereits vor dem Iffezheimer Finallauf fest. Chiara Kehrer (18 Jahre) sammelte im Laufe der Saison mit sieben Erfolgen auf ihrer Stute Peseta 64 Punkte und wird Anfang nächsten Jahres vom Verband Südwestdeutscher Rennvereine im Rahmen der Mitgliederversammlung 2018 für ihre Leistungen geehrt.

Hier das Resultat aus Iffezheim:
1. Luigi                       (Sina Kristin Müller)
2. Lonato                   (Tamara Setzock)
3. Saryono                  (Lea Achtermann)
4. Lemon Thyme         (Laura Schwager)
5. Feuermädchen        (Sahra Pötschke)
6. Schwarze Perle       (Selina Torres-Wengemuth)
7. Porte du Paradis      (Arabella Vercelli)
8. Dschingiskhan         (Janine Schmidt)
9. Gentys Gold            (Gina-Maria Michel)
Nichtstarter: Comparative. Es liefen neun der zehn im Programm angegebenen Pferde.

02.10.2017 · Neu · Redaktion
Sieger beim Wettstar Turfchampionat 2017 stehen fest

Sieger im Wettstar Turfchampionat Südwest 2017:

Nina Schneider, Regine Weißmeier und Marco Casamento

Auf allen Rennbahnen im Bereich des Verbandes Südwestdeutscher Rennvereine wurden in diesem Jahr Prüfungen im Rahmen des „Wettstar Turfchampionat Südwest 2017“ entschieden. Eine Punktewertung führte zu den Siegern in den Sparten Besitzer, Trainer und Reiter, die nach dem letzten Lauf in Honzrath nun feststehen.

Bei den Besitzern hält Nina Schneider aus Kusel mit zwölf Punkten die Spitzenposition. Erst im letzten Rennen übernahm Regine Weißmeier aus Sonsbeck mit neun Punkten die Führung bei den Trainern. Mit zehn Punkten liegt Marco Casamento aus Köln bei den Reitern vorne. Die Südwest-Champions werden im Rahmen der nächsten VSR-Mitgliederversammlung im Februar/März 2018 geehrt und die Preise durch den Sponsor Wettstar übergeben.

Beim „Wettstar Junior-Cup Südwest 2017“ steht mit Chiara Kehrer die Siegerin ebenfalls fest. Nach zehn Läufen liegt die Amazone uneinholbar mit 64 Punkten in Front. Der letzte Lauf beim Nachwuchs-Wettbewerb des VSR wird im Rahmen des Sales & Racing-Festivals (20. Bis 22. Oktober) in Iffezheim entschieden.