25.03.2017 · Neu · Redaktion
Mitgliederversammlung: Präsident Klaus Wilhelm im Amt bestätigt

Im Restaurant Hannes in Winterbach-Niederhausen (bei Zweibrücken) fand am Samstag (25. März) die 90. Mitgliederversammlung des Verbandes Südwestdeutscher Rennvereine (VSR) statt. Bei den turnusmäßig anstehenden Wahlen wurde Klaus Wilhelm für weitere drei Jahre einstimmig als Präsident des Verbandes bestätigt. Ihm zur Seite stehen Ulrich Heinz (Vize-Präsident), Jürgen Braunagel (Geschäftsführer) und Erwin Peifer (Schatzmeister). Die bisherigen Vorstandsmitglieder Peter Banzhaf, Sabine Schunck und Gernot Schunck wurden ebenfalls bestätigt. Heike Trautwein und Torsten Blank schieden als Vorstände aus. Neu ins Gremium wurden Oliver Jung und Jens Pfeiffer gewählt.

Zu den Höhepunkten der Sitzung zählten die Ehrungen der Champions. Der Sieg beim Wettstar Junior-Cup 2016 fiel an den belgischen Reiter Loid Bekaert, der die Punktewertung klar gewonnen hatte. Das Wettstar Turfchampionat Südwest 2016 wurde in drei Kategorien vergeben. Bei den Reitern lag Rebecca Danz in Front. Bei den Besitzern und Trainern gab es einen Doppelsieg durch Stefan Birner. Die Geld- und Ehrenpreise wurden durch den Sponsor Wettstar in Vertretung durch Hans-Ludolf Matthiessen und Dirk Frese übergeben. Die Firma Wettstar wird auch in diesem Jahr beide Südwest-Championate als Sponsor begleiten, was Vize-Präsident Ulrich Heinz, der die Ehrungen moderierte, besonders dankbar erwähnte.

Eine der Hauptaufgaben des Verbandes ist und bleibt die Nachwuchsarbeit. Dies dokumentiert sich zum einen aus den in dieser Saison auf allen Südwestbahnen geplanten 13 Läufen im Rahmen des Junior-Cups. Außerdem findet ab kommenden Donnerstag ein viertägiger Rennreiterlehrgang in Honzrath statt. Dort werden künftige Jockeys unter fachkundiger Anleitung in Theorie und Praxis geschult.

04.03.2017 · Neu · Redaktion
Wettstar Sponsor bei den Verbands-Championaten

Die Firma „Wettstar“ wird auch im Jahre 2017 die beiden vom Verband Südwestdeutscher Rennvereine (VSR) ausgeschriebenen Championate als Sponsor begleiten. Dabei handelt es sich um den „Wettstar Junior-Cup Südwest 2017“ und um das „25. Wettstar Turfchampionat Südwest 2017.“ Klaus Wilhelm, Präsident des VSR: „Unsere beiden Championate gehören zu den Renntagen im Südwesten einfach dazu und besitzen eine große Anziehungskraft. Dies kann man beim Turfchampionat immer wieder bei den Nennungen feststellen. Beim Junior-Cup unterstützt Wettstar die dringend notwendige Nachwuchsarbeit und fördert damit jugendliche Reiterinnen und Reiter.“ Wettstar vermittelt im Internet (www.wettstar.de) und in stationären Annahmestellen Wetten auf deutsche und ausländische Pferderennen.
Beim „Wettstar Junior-Cup Südwest 2017“ sind in diesem Jahr 13 verschiedene Läufe auf diversen Bahnen im Südwesten vorgesehen, darunter auch in Iffezheim. Teilnahmeberechtigt sind Reiterinnen und Reiter, die im laufenden Kalenderjahr das 14. Lebensjahr und höchstens das 25. Lebensjahr vollenden. Eine Punktewertung entscheidet am Ende über die Sieger und Platzierten.
Das „25. Wettstar Turfchampionat Südwest 2017“ umfasst 16 Läufe auf den Südwestbahnen. Gewertet wird das Championat in drei Sparten für Besitzer, Trainer und Reiter. Auch hier entscheidet eine Punktewertung, wer am Ende die Nase vorne hat.

05.11.2016 · Neu · Redaktion
Wichtige Erkenntnisse bei Diskussionsrunde in Blieskastel

Am Samstag (5. November) organisierte der Verband Südwestdeutscher Rennvereine in der Reiterklause Webenheim in Blieskastel eine Diskussionsrunde mit den Mitgliedern der Vereinigung, sowie Besitzern, Trainern und Reitern. Als Diskussionspartner waren Christoph Freiherr von Gumppenberg und Hans-Ludolff Matthiessen geladen. VSR-Präsident Klaus Wilhelm moderierte die rund dreieinhalbstündige Diskussion. Im Mittelpunkt standen zunächst die Erläuterungen von Christoph Freiherr von Gumppenberg über das Handicapsystem im deutschen Galopprennsport. Der für die Rennvereine im Südwesten zuständige Handicapper erklärte die unterschiedlichen Aufgewichte nach Siegen von Rennpferden sowie die Möglichkeiten, wie diese Pferde bei schlechten Leistungen wieder Nachlass finden. Daraus ergaben sich zahlreiche Fragen der anwesenden Trainer, die Christoph Freiherr von Gumppenberg souverän beantwortete.

Die mangelnde Besetzung der F-Rennen thematisierte anschließend Hans-Ludolff Matthiessen, der die südwestdeutschen Rennvereine bereits seit Jahren mit seinem Fachwissen unterstützt. Bei den Ausschreibungen besitzen die Rennvereine alle Möglichkeiten, um mit neuen Ideen das vorhandene Pferdematerial in solchen Rennen an den Start zu bringen. Andererseits seien die Trainer auch dazu aufgefordert solche Rennen zu bestücken und es als positiv anzusehen, hier auch einmal „nur“ Zweiter oder Dritter zu sein. Das Thema ist und bleibt letztendlich sehr schwierig um einen allgemein gültigen Konsens zu finden. Unter den Teilnehmer herrschte dennoch eine gute Stimmung, da es sich einfach wichtig als erwies über das Problem mit der Ausschreibung der F-Rennen zu sprechen - als Grundlage für die Saison 2017.

21.10.2016 · Neu · Redaktion
Loid Bekaert Gesamtsieger im Wettstar Junior-Cup 2016

Auf der Galopprennbahn in Iffezheim wurde am 21. Oktober 2016 der neunte und letzte Lauf zum Wettstar Junior-Cup Südwest 2016 gelaufen. Diesen Junior-Förderpreis der Mehl-Mülhens-Stiftung gewann der sechsjährige Luigi mit Sina Kristin Müller (18 Jahre) im Sattel vor der Stallgefährtin Schwarze Perlie (Vivien Korbus, 17 Jahre) sowie dem belgischen Gast Perpignon (Gino Staes, 15 Jahre).
In der Gesamtwertung stand der belgische Reiter Loid Bekaert (15 Jahre) bereits vor dem Iffezheimer Finallauf als Sieger fest vor Jelle Jttevaere (16 Jahre) und Marie Hannibal (18 Jahre). Die Championatsehrung im Wettstar Junior-Cup Südwest 2016 erfolgt im Rahmen der VSR-Mitgliederversammlung voraussichtlich im März 2017.

Hier das Resultat in Iffezheim:
1. Luigi                      Sina Kristin Müller
2. Schwarze Perlie       Vivien Korbus
3. Perpignon               Gino Staes
4. Sirene du Jour         Chiara D'heur
5. Goldmeister           Lucy Kiersch
6. Ami Rouge             Marie Hannibal
7. Alviana                  Loid Bekaert
8. Cooldream             Esther Kloos
9. Irrestible Girl         Patrik Faulhaber
10. Marie du pre         Julia Wiesner
Es liefen alle zehn als Starter angegebenen Pferde.

16.10.2016 · Neu · Redaktion
Rebecca Danz und Stefan Birner sind die Gewinner beim 24. Wettstar Turfchampionat Südwest 2016

Auf der Pferderennebahn in Saarbrücken-Güdingen wurde am Sonntag (16. Oktober 2016) der 14. und damit letzte Lauf zum 24. Wettstar Turfchampionat Südwest 2016 entschieden. Dabei handelt es sich um eine Punktewertung für Besitzer, Trainer und Reiter. Die jeweiligen Rennen fanden über die gesamte Saison auf zahlreichen Bahnen im Bereich des Verbandes Südwestdeutscher Rennvereine statt. Gewonnen wurde der Finallauf von Dawn Prayer aus dem Stall von Christof Schleppi mit Kevin Braye im Sattel vor dem von Horst Rudolph trainierten Gold Prize, den Rebecca Danz steuerte.
In der Sparte der Besitzer stand beim 24. Wettstar Turfchampionat Südwest 2016 mit Stefan Birner der Sieger im Vorfeld bereits fest. Der Besitzertrainer aus Karlsruhe konnte seine Spitzenposition auch bei den Trainern bis zuletzt halten, denn Horst Rudolph hätte zum Finale in Saarbrücken mit Gold Prize gewinnen müssen, um die Gesamtwertung zu dominieren.
Die Wertung bei den Jockeys konnte vor dem abschließenden Lauf kaum spannender sein. Gleich fünf Reiter durften sich noch Hoffnungen auf den Gesamtsieg machen, der letztendlich an Rebecca Danz ging, denn der zweite Platz auf Gold Prize reichte, um sich mit 13 Punkten an die Spitze der Gesamtwertung im Championatskampf zu setzen.
Die Ehrung der Champions erfolgt im Rahmen der Mitgliederversammlung des Verbandes Südwestdeutscher Rennvereine im März 2017.