10.03.2012 · Neu · Redaktion
Silberne Medaille für Günter Ohler und Ernst Büttner

Auf der Rennbahn in Mannheim-Seckenheim fand am 10. März die 82. Mitgliederversammlung des Verbandes Südwestdeutscher Rennvereine statt.

Lesen Sie hier die Presse-Mitteilung:

26.11.2011 · Neu · Redaktion
Mitgliederversammlung: Nachwuchsarbeit steht im Vordergrund

Ganz im Zeichen der Championats-Ehrungen stand die 81. Mitgliederversammlung des Verbandes Südwestdeutscher Rennvereine (VSR) im rheinland-pfälzischen Wallhalben. Die Punktewertung der 14 Läufe beim Wettenleip Turfchampionat Südwest auf den verschiedensten Bahnen des Verbandsgebietes gewannen Frauke Schwinn (Besitzer), Andrea Glomba (Reiter) und Rudolf Storp (Trainer). Beim Buchmacher Albers Junior-Cup lag Esther Ruth Weißmeier in Front und das R+V-Ponychampionat ging zum dritten Mal in Folge an den erst 12-jährigen Robin Weber.
„Uns liegt die Nachwuchsarbeit sehr am Herzen, aber es wird immer schwieriger, die Rennen für die Jugend entsprechend zu besetzen“, appellierte VSR-Präsident Stephan Buchner an die Versammlung. Er hofft damit auf Unterstützung aus den einzelnen Vereinen, um dort für Nachwuchs zu werben, und dass dafür in Frage kommende Pferde zur Verfügung gestellt werden. In der Tat sind aus den Ponyrennen und den Rennen um den Junior-Cup in der Vergangenheit die besten Amateurrennreiter hervorgegangen. Aktuelles Beispiel ist Dennis Schiergen, der Sohn von Ex-Jockey und Trainer Peter Schiergen, der bundesweit im Championat der Amateurrennreiter uneinholbar in Front liegt. Einige Teilnehmer aus früheren Nachwuchsrennen arbeiten heute sogar als Profis.
Die Wetteinsätze konnten im Verbandsgebiet in diesem Jahr sogar gesteigert werden und beliefen sich auf 2.300.678 Euro (Vorjahr: 2.208.441 Euro). In der kommenden Saison sind im Südwesten 35 Renntage geplant. Diese Zahl kann sich noch erheblich steigern, wenn die angestrebte Mitgliedschaft von Baden Racing, dem Veranstalter auf der Rennbahn in Iffezheim, in die Tat umgesetzt wird. Erfreuliche Notiz am Rande: Im Jahre 2013 soll es auch wieder Rennen am Pfingstmontag in Walldorf geben.

02.10.2011 · Neu · Redaktion
Junior-Cup 2011 in Honzrath. Salko und Brigitte Buscheinen gewinnen

Beim 7. und letzten Lauf im Buchmacher Albers Junior-Cup Südwest 2011 war der von Brigitte Buscheinen gerttene Salko nicht zu schlagen. Rang zwei ging an Landpower mit Jakob Buscheinen im Sattel vor Mon Prix (Esther Ruth Weißmeier) und Naddel (Larissa Bieß). Die Siegerehrung erfolgt bei der VSR-Mitgliederversammlung am 26. November in Herschberg.

1. Salko                     Brigitte Buscheinen
2. Landpower             Jakob Buscheinen
3. Mon Prix                Esther Ruth Weißmeier
4. Naddel                   Larissa Bieß

02.10.2011 · Neu · Redaktion
Finale 2011: Socks und Brigitte Buscheinen siegen im Honzrather Ponyrennen

Den 2. Wertungslauf zum R+V-Ponychampionat gewann in Honzrath der von Brigitte Buscheinen gerittene Socks vor Montini (Robin Weber) und Soutkin (Shana Baeten). Red Fox wurde reiterlos. Lightfeet war Nichtstarter.

1. Socks                  Brigitte Buscheinen
2. Montini               Robin Weber
3. Soutkin               Shana Baeten
u. Red Fox              (reiterlos)

12.03.2011 · Mitglieder · Vorstand
Stephan Buchner ist neuer VSR-Präsident

Einen Generationenwechsel ergaben die Neuwahlen bei der 80. Mitgliederversammlung des Verbandes Südwestdeutscher Rennvereine (VSR) am Samstag im rheinland-pfälzischen Bruchmühlbach-Miesau. Neuer Präsident ist Stephan Buchner (Mannheim), zum Vize-Präsidenten wurde Klaus Wilhelm (Miesau) gewählt. Sie lösen damit den bisherigen Präsidenten Michael Himmelsbach (Mannheim) und dessen Vize Otto Lins (Eschborn) ab, die ihren Rückzug nach langjähriger Tätigkeit im Vorfeld angekündigt hatten. Die Versammlung ernannte Michael Himmelsbach zum Ehrenpräsidenten, Otto Lins erhielt die Ehrenmitgliedschaft im VSR.
Auch die weiteren Vorstandsmitglieder mussten nach dem ebenfalls angekündigten Rückzug von Ralf Lambert (Honzrath) und Lutz Will (Dieburg) in ihren Ämtern bestätigt werden bzw. wurden neu in das Gremium gewählt. Mit Sabine Schunck (Blieskastel) und Heike Trautwein (Hassloch) fanden zwei Damen Aufnahme in die Vorstandschaft. Schatzmeister Erwin Peifer (Zweibrücken), Geschäftsführer Jürgen Braunagel (Karlsruhe) sowie Peter Banzhaf (Iffezheim) und Gernot Schunck (Blieskastel) als weitere Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt.
Eine Ehrung gab es für Julius Wohlschlegel, der nachträglich die neu gestaltete Silberne Medaille des Verbandes erhielt. Für ihre sportlichen Leistungen wurden drei Reiter ausgezeichnet. So fand Kirsten Schmitt den Weg nach Miesau, die im Vorjahr das Championat der Damen bei den Amateuren errungen hatte. Bei den Herren lag Sven Schleppi in Front, doch nahm er in Miesau die Würdigung des Verbandes nicht persönlich entgegen. Auch Lena Mattes als Gewinnerin beim Buchmacher Albers Junior-Cup 2010 erhielt ihre Ehrung.
Die Saison 2011 beginnt am 10 April in Frankfurt und am 17. April in Zweibrücken. Mit dem Frankfurter Renn-Klub als neuem Mitglied im VSR steigt die Anzahl der Renntage im Verbandsgebiet auf 31 Veranstaltungen.