23.11.2010 · Aktuelles · Vorstand
Albrecht Woeste Gastredner bei Erbacher Mitgliederversammlung

Albrecht Woeste beim Südwest-Verband:

„Man kann Spitzensport ohne die Basis nicht durchführen“

17 der 21 Mitgliedsvereine besuchten die 79 Mitgliederversammlung des Verbandes Südwestdeutscher Rennvereine (VSR) am Samstag in Erbach/Odenwald. Fast auf den Tag genau vor 60 Jahren war der Verband vor Ort gegründet worden. Präsident Michael Himmelsbach (Mannheim) begrüßte zur Jubiläumsversammlung mit Albrecht Woeste den Präsidenten des Direktoriums für Vollblutzucht und Rennen (Köln) und damit den bedeutendsten Vertreter der Galopper-Dachorganisation. „Man kann Spitzensport ohne die Basis nicht durchführen“, zollte der 75-jährige den anwesenden Vereinsvertretern großen Respekt über die im Südwesten geleistete Arbeit und meinte weiter: „Wir dürfen nicht nur nach Baden-Baden, Berlin, Hamburg oder Köln schauen. Ohne die Rennen gerade auf ihren Bahnen würde es auch keine Groß-Veranstaltungen geben.“
Albrecht Woeste erläuterte seinen kurzen Werdegang zum Präsidenten des Direktoriums, eine Rolle, in die er eher zufällig geriet, die er aber jetzt mit großem Enthusiasmus einnimmt. Drei Punkte für die Zukunftsfähigkeit des deutschen Galopprennsports hob Albrecht Woeste besonders hervor. So das Wetten, das weiter ausgebaut werden muss. Außerdem sprach Albrecht Woeste über das zu verstärkende Marketing und über die Suche nach Synergieeffekten zwischen Rennvereinen, bei denen auch der VSR eine große Rolle spielt.
Bei den anstehenden Ehrungen hielt Vize-Präsident Otto Lins (Eschborn) die Laudatio für Kirsten Schmitt, Nina Wagner und die anwesende Berit Weber, die in diesem Jahr als Mannschaft den „World Cup of Nations“ der Amateure gewannen. Beim Wettenleip Turfchampionat Südwest 2010 gingen die Ehrungen an Frauke und Uwe Schwinn (Besitzer und Trainer) sowie an Sven Schleppi (Reiter).
Eine der Haupttätigkeiten des VSR liegt im Bereich der Jugendarbeit. Den Buchmacher Albers Junior Cup Südwest 2010 gewann Lena Mattes, die der Versammlung allerdings nicht beiwohnen konnte. Dagegen reiste Robin Weber mit seiner Familie an, der das Pony-Championat 2010 sehr deutlich zu seinen Gunsten entschied.
Eine Satzungsänderung, diverse Tätigkeitsberichte und Informationen des Totobetreibers waren weitere Tagungspunkte einer insgesamt harmonisch verlaufenen Sitzung.

22.11.2010 · Neu · Redaktion
Nadine Gratz Zweite beim Saarsportler des Jahres

Herzlichen Glückwunsch an Nadine Gratz: Bei der Wahl zum Saarsportler des Jahres 2010 belegte sie mit 22,36 Prozent aller Stimmen das zweitbeste Resultat. Wie knapp sie am Titel vorbei schrammte zeigen die Prozentzahlen. Die siegreiche Anja Noske (Rudern) kam auf 23,45 Prozent. Der Weltmeistertitel von Nadine Gratz aus dem Jahre 2009 blieb jedenfalls im Gedächtnis der Juroren haften.

10.10.2010 · Neu · Redaktion
Maxim Pecheur und Pantano auch in Meissenheim erfolgreich

Den 13. Lauf beim Buchmacher Albers Junior-Cup Südwest 2010 gewann Pantano in Meissenheim mit Maxime Pecheur im Sattel. Die Plätze belegten Art Chat (Anna Kneer) und La Traviata (Julia Rogl) Es liefen alle sechs Pferde.
1. Pantano                   Maxim Pecheur
2. Art Chat                  Anna Kneer
3. La Traviata             Julia Rogl
4. Trentina                  Lena Mattes
5. Jabadu                    Johanna Heitz
6. Pranelle-des-Pres     Marie Chio

08.10.2010 · Neu · Redaktion
Robin Weber ist Sieger im Pony-Championat 2010

Nachdem das für Meissenheim vorgesehene Ponyrennen aus formellen Gründen nicht für das Pony-Championat gewertet werden kann, gilt das Honzrather Ponyrennen am 3. Oktober als Finallauf. Mit 22 Punkten hat Robin Weber das Pony-Championat klar gewonnen. Die entsprechende Ehrung erfolgt im Rahmen der VSR-Mitgliederversammlung am 20. November in Erbach.

01.04.2010 · Neu · Redaktion
Rätsel: Gewinner stehen fest

Erstaunlich viele Einsendungen gingen für das VSR-Rätsel ein, allerdings waren auch einige falsche Lösungen mit dabei.
Frage 1: Wie viele Veranstaltungen finden im April 2010 im VSR-Gebiet statt? Antwort: 4
Frage 2: Wie viele Junior-Cup-Rennen und wie viele Ponyrennen sind 2010 auf den VSR-Bahnen geplant?
Antwort: 13 Junior-Cup, 11 Ponyrennen.
Die Lösungen waren unter Rennen / Termine bzw. Ausschreibungen "versteckt."

Hier die Gewinner:
Daniel Weber, Iffezheim und Christa Ernst, Beckingen