22.11.2010 · Neu · Redaktion
Nadine Gratz Zweite beim Saarsportler des Jahres

Herzlichen Glückwunsch an Nadine Gratz: Bei der Wahl zum Saarsportler des Jahres 2010 belegte sie mit 22,36 Prozent aller Stimmen das zweitbeste Resultat. Wie knapp sie am Titel vorbei schrammte zeigen die Prozentzahlen. Die siegreiche Anja Noske (Rudern) kam auf 23,45 Prozent. Der Weltmeistertitel von Nadine Gratz aus dem Jahre 2009 blieb jedenfalls im Gedächtnis der Juroren haften.

10.10.2010 · Neu · Redaktion
Maxim Pecheur und Pantano auch in Meissenheim erfolgreich

Den 13. Lauf beim Buchmacher Albers Junior-Cup Südwest 2010 gewann Pantano in Meissenheim mit Maxime Pecheur im Sattel. Die Plätze belegten Art Chat (Anna Kneer) und La Traviata (Julia Rogl) Es liefen alle sechs Pferde.
1. Pantano                   Maxim Pecheur
2. Art Chat                  Anna Kneer
3. La Traviata             Julia Rogl
4. Trentina                  Lena Mattes
5. Jabadu                    Johanna Heitz
6. Pranelle-des-Pres     Marie Chio

08.10.2010 · Neu · Redaktion
Robin Weber ist Sieger im Pony-Championat 2010

Nachdem das für Meissenheim vorgesehene Ponyrennen aus formellen Gründen nicht für das Pony-Championat gewertet werden kann, gilt das Honzrather Ponyrennen am 3. Oktober als Finallauf. Mit 22 Punkten hat Robin Weber das Pony-Championat klar gewonnen. Die entsprechende Ehrung erfolgt im Rahmen der VSR-Mitgliederversammlung am 20. November in Erbach.

01.04.2010 · Neu · Redaktion
Rätsel: Gewinner stehen fest

Erstaunlich viele Einsendungen gingen für das VSR-Rätsel ein, allerdings waren auch einige falsche Lösungen mit dabei.
Frage 1: Wie viele Veranstaltungen finden im April 2010 im VSR-Gebiet statt? Antwort: 4
Frage 2: Wie viele Junior-Cup-Rennen und wie viele Ponyrennen sind 2010 auf den VSR-Bahnen geplant?
Antwort: 13 Junior-Cup, 11 Ponyrennen.
Die Lösungen waren unter Rennen / Termine bzw. Ausschreibungen "versteckt."

Hier die Gewinner:
Daniel Weber, Iffezheim und Christa Ernst, Beckingen
Herzlichen Glückwunsch!

27.02.2010 · Mitglieder · Vorstand
Silberne Medaille für Julius Wohlschlegel und Jürgen Burk

Im südbadischen Meissenheim fand am 27. Februar die 78. Mitgliederversammlung des VSR statt. Präsident Michael Himmelsbach (Mannheim) konnte die Mehrzahl der 21 Mitgliedsvereine sowie zahlreiche Gäste begrüßen. Bürgermeister Alexander Schröder und Julius Wohlschlegel vom veranstaltenden Reit-, Renn- und Fahrverein Meissenheim/Ried blickten auf die 90-jährige Geschichte der Pferderennen in Lahr-Kürzell und Meissenheim zurück und verwiesen auf die traditionell mit Pferden verbundene Region.
Für Juliius Wohlschlegel gab es dabei eine ganz besondere Überraschung, denn für seine langjährigen Verdienste um die Pferderennen erhielt er die Silberne Ehrenmedaille des Verbandes. Michael Himmelsbach: „Wenn es den Menschen Julius Wohlschlegel nicht geben würde, dann müsste man ihn erfinden.“ Für seine 30-jährige Tätigkeit als Rennkommentator auf verschiedenen Rennbahnen im Südwesten wurde auch Jürgen Burk geehrt. „Er ist die Stimme des Südwestens“, sagte Vize-Präsident Otto Lins in seiner Laudatio.
Ehrungen standen auch für die Aktiven im Programm. So nahm Kirsten Schmitt, die im vergangenen Jahr das Championat der Amateurrennreiterinnen errang, die Glückwünsche persönlich entgegen. Krankheitsbedingt musste Nadine Gratz der Versammlung fernbleiben. Sie ist die amtierende Weltmeisterin der Amateurrennreiterinnen. Auch Uwe Schwinn, Champion der Besitzertrainer, nahm an der Sitzung nicht teil.
Einige der Hauptaufgaben des Verbandes ist die Nachwuchsarbeit. Geplant sind in diesem Jahr elf Ponyrennen und zwölf Rennen im Rahmen des Junior-Cups, die auf verschiedenen Bahnen stattfinden. „Ich kann die einzelnen Vereine nur dazu animieren, vor Ort für Teilnehmer an diesen Rennen verstärkt zu werben. Darin liegt unsere Zukunft“, sagte Sabine Schunck, die Beauftragte für den Nachwuchs.