89. VSR-Mitgliederversammlung: Silberne Ehrennadel für Hans-Gerd Loew

Diverse Ehrungen, die Nachwuchsarbeit und die Vorstellung der neuen Totokassen standen im Mittelpunkt der 89. Ordentlichen Mitgliederversammlung des Verbandes Südwestdeutscher Rennvereine e.V. (VSR) am Samstag (19. März 2016) im „s’Blättche“ in Lebach-Aschbach. Seit 40 Jahren ist Hans-Gerd Loew für die Organisation der Lebacher Pferderennen verantwortlich und wurde deshalb vom Verband mit einer Urkunde und der Silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. „Wer so lange in einem Verein dabei ist, verdient solch eine Auszeichnung“, sagte Vize-Präsident Ulrich S. Heinz in seiner Laudatio. Geehrt wurde zudem Michelle Blumenauer für ihren letztjährigen Vize-Titel bei der Weltmeisterschaft der Amateurrennreiterinnen. Allerdings konnte die Amazone durch einen Ritt in Pisa nicht nach Lebach anreisen und wurde durch ihre Mutter Petra Blumenauer vertreten. Auch für die deutsche Championesse Larissa Bieß war eine Ehrung vorgesehen, doch blieb sie der Veranstaltung fern. Geschäftsführer Jürgen Braunagel erhielt für seine über 20-jährige Funktionärstätigkeit für die Starterangaben im Südwesten die Silberne Ehrennadel des Direktoriums für Vollblutzucht und Rennen.

Präsident Klaus Wilhelm stellte die Bedeutung der Nachwuchsarbeit des Verbandes in den Vordergrund: „Wir werden in dieser Saison 13 Läufe im Rahmen des German Tote Junior-Cup Südwest 2016 organisieren, die auf allen Mitgliedsbahnen stattfinden.“ Im kommenden Jahr wird es zudem wieder einen Rennreiterlehrgang geben.

Breiten Raum nahm auch die Vorstellung der neuen Wettkassen durch Gerhard Rinner ein, der auf einigen Südwestbahnen als Totoleiter arbeitet. Das neue System bringt technische Verbesserungen und Vereinfachungen beim Wetten. Die Vereine wurden auf die Notwendigkeit der Schulung des Totopersonales hingewiesen. Die Wetter selbst können Wetten künftig verstärkt durch mündliche Ansagen abgeben, und es besteht die Möglichkeit, dass auf allen Rennbahnen an jeder Kasse auch für andere Veranstaltungen gewettet werden kann.