Klaus Wilhelm zum neuen VSR-Präsidenten gewählt

Auf der Rennbahn in Saarbrücken-Güdingen fand am 29. März die 86. Mitgliederversammlung des Verbandes Südwestdeutscher Rennvereine e.V. statt. Bei den anstehenden Neuwahlen wurde Klaus Wilhelm (Miesau) zum neuen Präsidenten des Verbandes gewählt. Er löst damit Stephan Buchner ab, der seit Herbst des vergangenen Jahres als Geschäftsführer für die Rennbahn Berlin-Hoppegarten beschäftigt ist. Zum Vize-Präsidenten wählten die Mitglieder Ulrich Heinz (Saarbrücken). Folgende weitere Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt: Geschäftsführer Jürgen Braunagel, Schatzmeister Erwin Peifer, Sabine Schunck (Nachwuchs) und Gernot Schunck (Traber) sowie Heike Trautwein und Peter Banzhaf. Neu in das Gremium wurde Torsten Blank gewählt.

Bei den anstehenden Ehrungen stand der in Honzrath lebende Besitzertrainer Matthias Schwinn im Mittelpunkt, der für seine Verdienste um die Nachwuchsarbeit die Goldene Ehrennadel des Verbandes überreicht bekam. Der Mannheimer Besitzertrainer Horst Rudolph erhielt eine Ehrung für sein im vergangenen Jahr errungenes Championat der Besitzertrainer. Der scheidende Präsident Stephan Buchner wurde schließlich zum Ehrenmitglied des Verbandes gewählt.

Schon immer bestand die Verbandsarbeit hauptsächlich im Bereich der Förderung des Nachwuchses. Dafür gibt es das R+V und Sunshine-Reisen Pony-Championat Südwest 2014 sowie den German Tote Junior-Cup Südwest 2014. Vom 4. Bis 6. April findet in Honzrath nach mehrjähriger Pause wieder ein Rennreiterlehrgang statt, zu der vornehmlich junge Reiter aus dem Verbandsgebiet eingeladen wurden. Die Nachfrage war so groß, dass im Oktober ein weiterer Lehrgang in der Kölner Jockey-Schule geplant ist. Das neue Nachwuchskonzept beinhaltet nicht nur die Abhaltung des Lehrgangs, sondern darüber hinaus auch die laufende Betreuung der Teilnehmer in der Folgezeit. Zur Gewinnung von Nachwuchs wurde ein Promo-Video erstellt, das in diesem Jahr auf den Rennbahnen gezeigt wird. Es kann im Internet auch auf der neugeschaffenen Website www.werde-jockey.de betrachtet werden. Auf dieser Seite sind zudem alle Informationen enthalten, die für den reiterlichen Nachwuchs von Interesse sind. Für die Betreuung wurde ein Kompetenzteam ins Leben gerufen, dem Petra Neumüller als Vorsitzende sowie Birgit Nikolaus, Kirsten Schmitt, Timo Degel und Michael Rosport angehören.