Nachwuchsförderung beim Honzrather Rennreiterlehrgang

Der Verband Südwestdeutscher Rennvereine und die elf Teilnehmerinnen bedanken sich bei den Organisatoren des viertägigen Rennreiterlehrgangs auf der Anlage von Matthias Schwinn und dem Reit-und Rennverein Honzrath, der vom 30. März bis 2. April stattfand. Sabine und Gernot Schunk sorgten für den reibungslosen Ablauf inclusive Kost und Logis. Die Lehrgangsleiter Kirsten Schmitt, Birgit Nikolaus und Peter Gehm schulten im Wechsel auf dem elektrischen Pferd und auf „richtigen“ Rennpferden, welche von Sabrina und Matthias Schwinn zur Verfügung gestellt wurden (einige Teilnehmer haben ihre eigenen Pferde mitgebracht). Höhepunkt war der Galopp am Sonntag am berühmten Honzrather Berg. Sowohl die Übungen auf dem elektrischen Pferd als auch die täglichen Galopps wurden per Video aufgezeichnet und anschließend analysiert. Theoretische Themen wie Ernährung, Rennordnung, Ablauf vor und nach den Rennen sowie tierärztliche Versorgung wurden geschult. Wie vieles im Südwesten wird diese Initiative im Ehrenamt veranstaltet. Die Kosten für das elektrische Pferd hat der Verein Deutscher Besitzertrainer übernommen. Finanzielle Unterstützung gibt es weiterhin durch die Mehl-Mühlhens-Stiftung sowie www.jockeyversicherung.de