Rebecca Danz und Stefan Birner sind die Gewinner beim 24. Wettstar Turfchampionat Südwest 2016

Auf der Pferderennebahn in Saarbrücken-Güdingen wurde am Sonntag (16. Oktober 2016) der 14. und damit letzte Lauf zum 24. Wettstar Turfchampionat Südwest 2016 entschieden. Dabei handelt es sich um eine Punktewertung für Besitzer, Trainer und Reiter. Die jeweiligen Rennen fanden über die gesamte Saison auf zahlreichen Bahnen im Bereich des Verbandes Südwestdeutscher Rennvereine statt. Gewonnen wurde der Finallauf von Dawn Prayer aus dem Stall von Christof Schleppi mit Kevin Braye im Sattel vor dem von Horst Rudolph trainierten Gold Prize, den Rebecca Danz steuerte.
In der Sparte der Besitzer stand beim 24. Wettstar Turfchampionat Südwest 2016 mit Stefan Birner der Sieger im Vorfeld bereits fest. Der Besitzertrainer aus Karlsruhe konnte seine Spitzenposition auch bei den Trainern bis zuletzt halten, denn Horst Rudolph hätte zum Finale in Saarbrücken mit Gold Prize gewinnen müssen, um die Gesamtwertung zu dominieren.
Die Wertung bei den Jockeys konnte vor dem abschließenden Lauf kaum spannender sein. Gleich fünf Reiter durften sich noch Hoffnungen auf den Gesamtsieg machen, der letztendlich an Rebecca Danz ging, denn der zweite Platz auf Gold Prize reichte, um sich mit 13 Punkten an die Spitze der Gesamtwertung im Championatskampf zu setzen.
Die Ehrung der Champions erfolgt im Rahmen der Mitgliederversammlung des Verbandes Südwestdeutscher Rennvereine im März 2017.