Der Südwestverband trauert um Dr. Jürgen Blatt

Der Rennsport im Südwesten musste am vergangenen Wochenende einen weiteren schweren Schicksalsschlag verkraften. Dr. Jürgen Blatt ist im Alter von 78 Jahren verstorben. Der sympatische Zweibrücker war dem Rennsport sein lebenlang verbunden. Blatt war bis in die 1990er Jahre hinein als Reiter, Trainer, Besitzer und Züchter aktiv.

Dem jüngeren Rennbahnpublikum und vor allem den aktiven Trainern und Besitzern war "Blatti" wie ihn alle liebevoll nannten, jedoch eine große und wichtige Stütze wenn es um die Gesundheit ihrer Pferde beziehungsweise Rennpferde ging. Jürgen Blatt war Tierarzt aus Leidenschaft. Es gibt wahrscheinlich keinen Rennstall zwischen Honzrath und Pirmasens, an dem er nicht schon ein Pferd behandelt hat. An den Wochenenden hat Blatt stets hilfsbereit das Amt des Rennbahntierarztes auf den Bahnen im Südwesten begleitet, denn er kannte die Trainer und vor allem ihre Pferde, ja sowieso von den routinemässigen Besuchen unter der Woche.

Auch innerhalb unseres Verbandes hatte Dr. Blatt ein hohes Ansehen und stand uns mit Rat und Tat zur Seite. So hielt er beispielsweise bei jedem Nachwuchsförderlehrgang in Honzrath einen interessanten Vortrag über die Tiermedizin im Rennsport, in den er so manche Anekdote aus seinem Alltag von den Pferden und ihren Besitzern einbaute.

Mit Jürgen Blatt verliert der Galopprennsport im Südwesten eine seiner wichtigsten Protagonisten im veterinärmedizinischen Bereich.

Der Verband Südwestdeutscher Rennvereine wird Dr. Jürgen Blatt ein ehrendes Andenken bewahren und spricht den Angehörigen die tief empfundene Anteilnahme aus.