Gollnick-Uleer, Klein und van den Troost sind die Champions

29. Wettstar Turfchampionat Südwest 2022:

14 Läufe umfasste die Wertung für Besitzer, Trainer und Reiter beim 29. Wettstar Turfchampionat Südwest 2022 auf verschiedenen Galopprennbahnen im Südwesten. Nach coronabedingt gerade einmal neun Läufen in der vergangenen Saison kehrte nun wieder der Normalzustand zurück. Der von The Grey Zebedee (mit Janine Beckamnn als Besitzerin, Trainerin und Reiterin) gewonnene Finallauf fand am Schlusstag des Iffezheimer Sales & Racing-Festivals statt, hatte letztendlich aber keine Auswirkungen mehr auf den Endstand.

Bei den Besitzern sicherte Britta Gollnick-Uleer mit 12 Punkten sehr deutlich das Championat vor den mit sechs Punkten gleichauf liegenden Miriam Keller (war Championesse 2021) sowie dem Stall Quinella Quadrette.

Weitaus spannender verlief das Championat bei den Trainern, das sich letztendlich Marco Klein mit 20 Punkten relativ knapp sicherte, denn Frank Fuhrmann kam auf 18 Punkte. Rang drei ging an Gerald Geisler mit 14 Punkten.

Anna van den Troost heißt mit 18 Punkten die Siegerin bei den Reitern. Vorjahresgewinner Tommaso Scardino wurde mit 13 Punkten Zweiter vor Marie Gast, die auf 13 Punkte kam.

Alle drei Sieger erhalten jeweils 500 Euro. Die Ehrung der Champions findet zum Traditionstermin bei der Frühjahrssitzung des Verbandes im März 2023 statt.

Als Sponsor des bei den Aktiven beliebten Wettbewerbs konnte auch im Jahre 2022 die Firma Wettstar gewonnen werden, eine Marke der German Tote Service- und Beteiligungs GmbH. Dabei handelt es sich um eine Tochtergesellschaft der Betriebsgesellschaft der Galopp-Rennvereine (BGG), dem Zusammenschluss der wichtigsten deutschen Galopprennvereine und der französischen Wettgesellschaft PMU (Mehrheitsgesellschafter).