Tanja Hauch als erste Frau zur Präsidentin des Südwest-Verbandes gewählt

Vorstandschaft 2023

Turfchampionat 2022

Vorstandschaft stellt sich neu auf Ehrungen für das 29. Wettstar Turfchampionat Südwest 2022

In der Gaststätte Mühlengrund in Heuchelheim-Klingen fand am Samstag (11. März 2023) die 95. Mitgliederversammlung des Verbandes Südwestdeutscher Rennvereine (VSR) statt. Ausrichter war der Purzelmarktverein im nahen Billigheim. Im Laufe der Sitzung wurde Tanja Hauch aus Saarbrücken zur ersten Frau als Präsidentin des Verbandes Südwestdeutscher Rennvereine gewählt. Ihr zur Seite steht Jens Pfeiffer als Vize-Präsident. Natascha Buchner übernimmt künftig die Geschäftsführung. Schatzmeister bleibt Erwin Peifer (fehlte krankheitsbedingt). Mit Gernot Schunck gab es auch bei der Wahl zum Traber-Beauftragten keine Änderung, ebenso wie beim Nachwuchs für den Birgit Nikolaus zuständig ist. Die künftigen Beisitzer sind: Stephan Buchner, Timo Degel und Fabienne Gratz. Die jahrelangen Vorstandsmitglieder Klaus Wilhelm (Präsident), Ulrich Heinz (Vize), Jürgen Braunagel (Geschäftsführer), Sabine Schunck (Nachwuchs) und Peter Banzhaf (Beirat) kandidierten nicht mehr. Die Neuausrichtung und Verjüngung der Vorstandschaft war schon längere Zeit im Gespräch, doch verhinderte die Pandemie entsprechende Pläne.

14 Läufe umfasste die Wertung für Besitzer, Trainer und Reiter beim 29. Wettstar Turfchampionat Südwest 2022 auf allen Galopprennbahnen im Südwesten. Bei den Besitzern sicherte die aus Berlin angereiste Britta Gollnick-Uleer mit 12 Punkten sehr deutlich das Championat. Marco Klein eroberte die Spitzenposition bei den Trainern mit 20 Punkten.
Beide nahmen die Ehrungen durch Bastian Kretschmar und Hans-Ludolf Matthiessen als Vertreter des Sponsors Wettstar entgegen. Die aus Belgien stammende Reiterin Anna van den Troost hatte das Championat mit 18 Punkten gewonnen. Die Amazone konnte selbst nicht anreisen, weshalb sie VSR-Ehrenmitglied Werner Schmeer bei der Ehrung vertrat.
Bastian Kretschmar, Abteilungsleiter für Finanzen und Marketing bei German Tote, ging auf die finanzielle Unterstützung der Firma an die Rennvereine ein. Er erläuterte die Zusammensetzung der Renditen durch die Wetten und hob die Aktivitäten auf allen sozialen Medien hervor.
Hans-Ludolf Matthiessen verwies darauf, dass die Anzahl der Rennvereine in den vergangenen Jahren von 41 auf 27 gesunken sei. Dies betrifft auch den Südwesten. „Der Unterbau im Pferderennsport muss erhalten werden, denn es darf nicht nur um die großen Rennen gehen“, war ein Satz, den die Teilnehmer mit Applaus quittierten.
Die neue Website des Verbandes ist nach wie vor unter www.suedwest-verband.de zu erreichen. Dort gibt es aktuell auch ein Gewinnspiel.

Pressetext des Verbandes Südwestdeutscher Rennvereine e.V. (VSR) - PDF-Download

Foto Vorstandschaft 2023 von links nach rechts:
Foto Vorstandschaft 2023 Download

Birgit Nikolaus (Nachwuchs), Stephan Buchner (Beirat), Natascha Buchner (Geschäftsführerin), Tanja Hauch (Präsidentin), Fabienne Gratz (Beirat), Timo Degel (Beirat), Gernot Schunck (Traberbeauftragter), Jens Pfeiffer (Vize-Präsident). Es fehlt krankheitsbedingt Erwin Peifer (Schatzmeister).
Foto: Ulrich Gerlach

Foto Turfchampionat 2022 von links nach rechts:
Foto Turfchampionat 2022 Download
(Ex)-Präsident Klaus Wilhelm, Hans-Ludolf Matthiessen (Sponsor Wettstar), Britta Gollnick-Uleer (Siegerin Besitzer), Marco Klein (Sieger Trainer), Ingo Gollnick, Werner Schmeer (in Vertretung für Anna van den Troost als Siegerin bei den Reitern), Bastian Krteschmar (Sponsor Wettstar) und (Ex)-Präsident Ulrich Heinz.
Foto: Ulrich Gerlach

Hinweis: Wenn Sie künftig Pressemitteilungen über diese Adresse nicht mehr erhalten wollen, schreiben Sie uns bitte eine kurze Mail an presse@suedwest-verband.de. Sie werden schnellstmöglich aus dem Verteiler gelöscht.